• News

HJJV News


Ju-Jutsu Trainer gesucht

Wir von der Geschäftsstelle bekommen immer wieder mal Anfragen von Vereinen, die kompetente Trainer suchen. Dies betrifft die Bereiche Kinder-, Jugend- sowie Erwachsenentraining. Gerne unterstützen wir euch bei der Suche und möchten hierbei schnell und unbürokratisch helfen. Ihr könnt uns jederzeit kontaktieren, wenn ihr weibliche oder männliche Trainer sucht, aber ganz besonders natürlich, wenn ihr Zeit und Lust habt, selbst als Trainer tätig zu sein. Idealerweise habt ihr bereits eine Lehreinweisung, die Sportassistentenausbildung oder sogar eine Trainerausbildung absolviert und einen Dan-Grad, aber natürlich gibt es auch viele Vereine, die sich über Trainer freuen, die diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, aber auf dem Weg dorthin sind.
Kontaktiert uns auf jeden Fall, wenn ihr helfen wollt, das Ju-Jutsu in Hessen weiter zu bringen!
Wir freuen uns auf eure Nachricht unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06103-9885252.


Der Landestechniklehrgang "Hebelketten mit und ohne Stock" mit Stephan Wedler in Dotzheim war gut besucht

20230617 173209

Allen Teilenehmern vom Anfänger bis zum Fortgeschritten war es durch den guten didaktischen Aufbau möglich, sich schnell im Thema zurechtzufinden.
Nach dem Aufwärmen ging es los mit der bekannten Bewegungsschule, Ausfallschritt diagonal links und rechts in Verbindung mit dem Dreier Kontakt und abschließender Kontrolle des waffenführenden Armes, der später als Ausgangpunkt der Hebelkette diente. Für die nicht so fortgeschrittenen Teilnehmer wurde der Drill mit Unterarmblock in Kopf- und Bauchhöhe mit Partner als Mirror Drill (Spiegel Drill) ausgeführt.
Die erste Hebelkette wurde ohne Stock durchgeführt, wobei es darum ging, auf die Reaktion des Gegners immer eine Antwort parat zu haben. Aus jeder Hebelposition heraus war es möglich, den Gegner zu Boden zu bringen und festzulegen, ohne dabei umgreifen zu müssen.
Nach der Pause ging es mit dem Stock weiter. Das Besondere hierbei war, dass alle Hebel mit dem Stock sich aus der Hebelkette ohne Stock ableiten ließen, so dass die Teilnehmer sich sehr schnell zurechtfanden.
Zum Abschluss wurde die Hebelkette einem Pressure Test unterzogen. Herbei ging es darum, das Erlernte unter Stress (Simuliert durch Burpees) anzuwenden und immer eine weiterführende Technik je nach Reaktion des Angreifers abrufbereit zuhaben, bis der Gegner zu Boden gebracht werden konnte.
Alle Teilnehmer haben den Test mit Bravour bestanden.
Bericht: Stephan Wedler, Foto: Heinrich Bitter


Hessen räumt bei den deutschen Schülermeisterschaften ab


Am 09.06.2023 fand die Deutsche Schülermeisterschaft in Bernau statt. Diese war ein absoluter Erfolg für uns. Hessen meldete 48 Teilnehmer in den Kategorien Fighting und NeWaza. Insgesamt räumten wir 28 Medaillen ab und landeten in der Länderwertung auf dem ersten Platz. Es wurden in Summe 11 Goldmedaillen, 4 Silbermedaillen und 13 Bronzemedaillen erkämpft.
Vielen Dank an die Landestrainer und die Vereinstrainer. Es war sehr schön zu sehen, dass die Jugendlichen trotz der weiten Strecke von zahlreichen Eltern begleitet und unterstützt wurden.

Bericht: Martina Leukert, HJJV-Medienteam


Der Ju-Jutsu Nachwuchs kommt auf dem Hessenseminar für Kinder und Jugendliche zusammen

2
Trotz heißer Außentemperaturen traf sich die nächste Generation an Ju-Jutsuka am 10.06.2023 in Rodenbach und trainierte auf 2 Mattenflächen à 100 m². Erfreulicherweise fanden auch ca. 20 interessierte Zuschauer den Weg in die Halle sowie auch 6 Ju-Jutsu Trainer, die an diesem Seminar teilnahmen.

gruppe
Auf Matte 1 gab Constantin Wörner eine Einführung ins BJJ für Kinder von 7 - 10 Jahren. Constantin begann seine Einheiten mit BJJ-Basisbewegungen wie Shrimpen, Rollen usw. Danach zeigte er, wie man den Partner aus verschiedenen Positionen zu Fall bringen kann, z. B. aus dem Sitzen oder aus der Bank mit Schulterbeinzug. Es wurden auch verschiedenen Möglichkeiten gezeigt, wie man sich befreien kann, wenn man sich selbst in der Rückenlage befindet. Zwischendurch gab es immer wieder Spiele, bei denen sich die Kinder als Tiger, Jäger oder Hase über die Matte bewegten. Und natürlich konnte gegen Ende das Erlernte noch in verschiedenen Rangel- und Raufspielen erprobt werden. Die Einheit war schon recht fordernd für die „Kleinen“ und am Ende war dann auch die Luft raus. Die Eltern profitierten aber an diesem Abend von dem Seminar mit glücklich und früh schlafenden Kindern.
4
Auf Matte 2 betreute Dylan Moyer die Kinder von 11 – 14 Jahren. Zu Beginn wurden Haltetechniken wiederholt und optimiert. Danach zeigte Dylan ,wie man sich aus Haltetechniken befreien kann und dabei gleich selbst in eine gute Position kommt. Nach der Pause ging es dann weiter mit Übergang Stand/Boden z.B. mit single leg Takedowns. Dylan achtete auf viele Feinheiten und konnte wertvolle Tipps geben. Auch hier konnte das Erlernte noch in verschiedenen Rangel- und Raufspielen erprobt werden. Die Jugendlichen trainierten bis zum Ende sehr motiviert mit und nahmen einige neue Techniken mit nach Hause.
3
Der Ausrichter TSV Rodenbach war wieder mal ein hervorragender Gastgeber. Die Halle war gut gekühlt und die Organisation war reibungslos. In der Pause gab es für die Kinder und Jugendliche kleine, leichte Snacks, damit sie gestärkt weiter trainieren konnten. Nach der Pause hatte das Veranstaltungsteam ein leckeres Kuchenbuffet aufgebaut, an dem sich die Zuschauer bedienen konnten und das von den Kindern nach dem Lehrgang gestürmt wurde . Das hatten sich aber die Kinder und Jugendliche nach 3 Stunden Training auch verdient
Als Dankeschön für das tolle Training gab die Ju-Jutsu Abteilung des TSV Rodenbach den Referenten noch eine süße Stärkung mit auf den Heimweg und die Zuschauer halfen sogar beim Mattenabbau mit. Das Hessenseminar für Kinder und Jugendliche war ein insgesamt sehr gelungener Nachmittag, dies spiegelte sich in den glücklichen Gesichtern der Teilnehmer wieder und wurde auch von den Zuschauern bestätigt. Wir freuen uns über unseren begeisterten Nachwuchs und danken dem TSV Rodenbach für die hervorragende Ausrichtung.

Bericht: HJJV Medienteam

Fotos: Patricia Schäfer, Matthias Schulze


Prüferlizenzlehrgang im LSB
pruefer


Am 3. Juni 2023 kamen unsere Landesprüfer in der Landessportschule zusammen, um sich fortzubilden und ihre Lizenzen zu verlängern. Dies geht einher mit einer Schulung bzw. Auffrischung der inhaltlichen Anforderungen und Erwartungen an unsere Prüfer. Der Einladung von Tim Lukas Vey, der auch den Lehrgang leitete, folgten zahlreiche Prüfer aus ganz Hessen. Inhaltlich ging es u.a. auch um die Änderungen des überarbeiteten Prüfungsprogramms. Hier berichtete Tim über die kommenden Änderungen. Die neuen Prüfungsanforderungen des DJJV werden ab nächstem Jahr in Hessen eingeführt, wobei bis zum 31.12.2024 nach alter und neuer Prüfungsordnung geprüft werden kann. Wir halten euch selbstverständlich zu den Neuerungen auf dem Laufenden und unterstützen euch mit Wissensvermittlung auf Lehrgängen. Der erste große Wissenstransfer findet auf dem diesjährigen Hessenseminar statt. Wir haben Jens Keckstein vom Lehrteam des DJJV eingeladen, damit ihr die Infos aus erster Hand bekommt. Jens wird euch über 2 Tage das neue Prüfungsprogramm, an dem er auch aktiv mitgearbeitet hat, zeigen und erläutern.
Es wurden außerdem inhaltlich einzelne Prüfungsfächer ausgiebig und zielführend diskutiert. Die Diskussionen waren lebhaft, aber im Ergebnis sehr positiv. Sie wurden auch von praktischen Fallbeispielen begleitet. Alle Prüfer haben nun einen gemeinsamen Standpunkt, wie und warum gewisse Prüfungsfächer bewertet werden. Dies alles dient der Qualitätssicherung im HJJV mit dem Ziel, weitgehend identische Prüfungsabläufe und -bewertungen zu gewährleisten.
Wir freuen uns, so qualifizierte Prüfer zu haben und danken diesen für vergangene und kommende Einsätze.
Ein besonderes Highlight des Lehrgangs war die Ehrung von Harald Mohr. Er erhielt für seine langjährigen Verdienste rund um das Ju-Jutsu die silberne Ehrennadel des HJJV aus den Händen von VP-Breitensport Andy Helzel und Präsident Torsten Kastl. Der HJJV gratuliert herzlich zu dieser Ehrung.
harald

Bericht: HJJV Medienteam

Foto: Tim Lukas Vey

Erstes HJJV-Stützpunktraining Ju-Jutsu Allkampf

20230527 172421
Am Samstag, den 27.05.2023, fand in Wiesbaden das erste Stützpunktraining des Hessischen Ju-Jutsu-Verbands im Ju-Jutsu Allkampf statt. Veranstalter war der HJJV, Ausrichter der Kampfsportverein Atrium Wiesbaden e.V. Geleitet wurde das Training von Frank Witte (6. Dan Ju-Jutsu, 7. Dan Kampjujutsu SBF).
Frank begann mit einer Erklärung des Allkampf-Begriffes, den DJJV-Regelwerken zum Wettkampf und dem selbstverteidigungsorientierten schwedischen Kampjujutsu. Dabei ordnete er das Allkampf-System in das Ju-Jutsu Universum ein, hier auch in das Ju-Jutsu Prüfungsprogramm. Besonders stellt er heraus, dass der Ju-Jutsu Allkampf wie auch dieser Lehrgang jeden ansprechen solle.
Den roten Faden dieses Lehrgangs bildete der Takedown (Angriff gegen die Beine vorn vorne), dessen Abwehr und wie der Kampf nach erfolgtem Takedown bzw. dessen Abwehr weiter geführt werden kann. Anschließend wurde geübt, wie man nach gescheitertem Takedown-Versuch wieder zurück in den Kampf findet. Zum Abschluss konnte wahlweise entweder weitergeübt werden oder man probierte das Erlernte bei einem Kampf aus. Nachdem man sich mit seinem Gegner oder seiner Gegnerin über Härte und Intensität geeinigt hatte, wurde unter Franks Aufsicht mehr oder weniger ambitioniert, aber immer sportlich fair gekämpft.
Bei dem Lehrgang durfte ich sehr sympathische und offene Menschen kennenlernen. Die Kämpfe waren zum Teil knackig aber immer kontrolliert und unter Rücksichtnahme auf die unterschiedlichen Niveaus, sodass alle ohne Verletzungen nach Hause gehen konnten.
Alles in allem hatten alle jede Menge Spaß und konnten viel Lernen. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Bericht: Christian Dütsch
Foto: Viktor Schegurow
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.