BJJ Doppellehrgang mit Oscar Zevallos Ortiz

Am 25.06.2022 war es in Maintal wieder soweit, der BJJ Doppellehrgang stand an. Dieses Mal mit dem Referenten Oscar Zevallos Ortiz, seines Zeichens 3.Dan BJJ. Mit Luca Demeco und Anna Kern brachte Oscar noch zwei seiner Meisterschüler zur Unterstützung mit.


1

Nach einer kurzen Begrüßung der 33 Teilnehmer und Vorstellung der Referenten durch den BJJ-Beauftragten, begann Oscar mit einer kurzen Aufwärmeinheit und fuhr dann zügig mit dem Technikteil fort. Hier gab er zunächst einen Einblick in die Feinheiten eines Takedowns und demonstrierte im Verlauf des Lehrgangs auch Weiterführungsmöglichkeiten für diese Variante des Übergangs-Stand-Boden.


2

Anschließend wurde das Top-Game (Verhalten wenn man sich auf dem Partner befindet) thematisiert. Es wurden sowohl Guard-Passes, als auch später einige Submissions demons- triert. Bei der Vermittlung legten Oscar und seine beiden Assistenztrainer sehr viel Wert auf die Prinzipien, welche die Grundlage für sehr viele Bewegungen und Situationen im BJJ darstellen.


23

Nach der einstündigen Mittagspause wurde der zweite Lehrgang des Tages mit insgesamt 25 Teilnehmern begonnen. Hierbei wurden Details zum Guard-Pull gezeigt. Darauf folgte nun, im Gegensatz zum ersten Lehrgang, die Darstellung des Bottom-Games (Verhalten, wenn man sich unter dem Partner befindet). Oscar stieg mit der Dela-Riva-Guard und einer Transition (Positionswechsel) in die X-Guard ein und zeigte für diese auch einen Sweep. Auf eine Rückfrage zur klassischen Close-Guard ging er auch sehr ausführlich ein. Aus dieser Position wurden dann auch noch Eingänge in Submissions gezeigt.
Generell animierten Oscar, Anna und Luca die Teilnehmer immer wieder zum Fragen und gingen auch immer mit gebührender Zeit darauf ein. Ebenso sorgte neben den technischen Feinheiten und den Prinzipien auch das besonders freundliche, aufmerksame und lernfördernde Auftreten der drei Referierenden für ein sehr gutes Lehrgangsklima.
Am Ende hatten alle 25 Lehrgangsbesucher (da sie alle sowohl den ersten als auch den zweiten Lehrgang absolvierten) und die drei Referenten sechs Stunden BJJ bei einem sehr heißen, stickigen Wetter hinter sich und entließen Oscar, Anna und Luca mit einem gebührenden Applaus in den Samstagabend.

3

Gruppe des Vormittagslehrgangs
4
Gruppe des Nachmittagslehrgangs

Bericht und Foto: Tim Lukas Vey