Mitgliederversammlung des HJJV am 15. Juni 2008

Walter Muchel im Amt bestätigt

Eine kurze und effektive Mitgliederversammlung 2007 sollten die Vertreter aus 22 Vereinen im großen Saal in Taschs Wirtshaus in Wetzlar erleben.

Nach der Begrüßung durch HJJV - Präsident Walter Muchel wurden die schriftlichen Jahresberichte von Präsidium und Vorstand nur kurz und in den wesentlichen Inhalten nochmals vorgetragen.

Die wenigen Nachfragen tangierten Themen wie Schulaktivitäten oder die Implementierung der Jugendordnung. Positiv wurde auch die Entwicklung im Bereich Leistungssport beurteilt.

Landestrainer Achim Berger (links) unterstrich dies und überreichte Walter Muchel und seinem „Chef“ Patrick Wendt Präsente für die Unterstützung beim viertägigen Trainingslager zur DEM-Vorbereitung im Landesleistungszentrum Wetzlar.

Kritischer war die Nachfrage nach dem Aufnahmeverfahren eines Budosportvereins mit Jiu-Jitsu Hintergrund. Hier gibt es noch Verständnisprobleme im formellen Bereich, gilt es aber auch, klarer die Aufnahmekriterien herauszuarbeiten und zu kommunizieren. Dies wird, um ein Ergebnis der anstehenden Wahlen an dieser Stelle vorwegzunehmen, eine der ersten Aufgaben des neuen Jiu-Jitsu Verantwortlichen im HJJV Vorstand, Carsten Brombach (BC Samurai Gönnern) sein.

Nach dem Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2007, das bei einem Volumen von rund 147.000 € einen Gewinn von annähernd 3.000 € auswies wurde auf Antrag der Kassenprüfer (Fritz Kroß, Alsfeld und Jürgen Kusebauch, Heringen) der Vorstand einstimmig entlastet.

Die turnusmäßig durchzuführenden Wahlen brachten, bis auf die vorne erwähnte Neubesetzung Jiu-Jitsu keine personellen Veränderungen. Walter Muchel ist weiterhin Präsident des Verbandes, ferner wird er das immer noch vakante Amt des Ressortleiters Finanzen vorerst mit betreuen. Ressortleiter für Schulung und Technik ist Johannes Renninghoff und Andreas Helzel bleibt Ressortleiter für das Prüfungswesen.

Auch die vorgeschlagenen Satzungsänderungen, die mehr redaktioneller Art sind und die Anpassung einiger Honoraransätze in der Finanzordnung wurde ohne größere Diskussionen mit deutlichen Mehrheiten bei wenigen Gegenstimmen oder Enthaltungen angenommen.

Der Haushaltsentwurf 2008, der sich in den zentralen Kernfeldern mit den Ansätzen 2007 bewegt, wurde bei nur fünf Stimmen Enthaltungen genehmigt. Ledigleich in zwei Positionen gab es deutliche Veränderungen gegenüber 2007, die zum einen notwendige Mehrausgaben im Leistungssport (Verlagerung von Kosten des DJJV für 4. Kaderplätze) und geplante Investitionen für den Ausbau des Dienstleistungsbereichs wie Online-Shop usw. betreffen.

Im nicht mehr so formellen Teil der Versammlung stellte Thorsten Strube den Vereinsvertretern Vorschläge für ein neues HJJV – Logo vor. Die Entwürfe von Frank Witte wurden sehr sachlich betrachtet. Einigen fehlte die stärkere Akzentuierung in Bezug auf Hessen und sahen eine zu starke Anlehnung an das DJJV Logo. Mehrheitlich war jedoch eine Tendenz darin zu erkennen, dass die vorgestellten Entwürfe in die richtige Richtung gehen. Anregungen zur Modifizierung werden aufgenommen und einer kritischen Neubetrachtung unterzogen, so Thorsten Strube abschließend.

In einer letzten Aussprache zu dem Punkt Verschiedenes sorgte sich Thomas Wenz, JC Limburg um die zeitgerechte Veröffentlichung von Lehrgangsmaßnahmen 2009 und Uwe Nößler regte die Belebung des Email-Verteilers an.

Nach nur dreieinhalb Stunden Versammlungsdauer, die noch die Unterbrechung für das reichliche Brunch Buffet enthielt, konnte Walter Muchel die Versammlung schließen.

Zahlreich wurde dieses schnelle Ende noch für gute Gespräche und notwendige Aussprachen bestens genutzt. Auch dies ist sicherlich ein Indiz dafür, dass zwar nicht alles einvernehmlich und harmonisch im Sport sein kann, aber ein großes Interesse darin besteht, die Gemeinsamkeit im hessischen Ju-Jutsu-Verband zu pflegen und geschlossen aufzutreten.

Walter Muchel